Quartier A4

Die Planungen zum Quartier A4 bilden die erste konzeptionelle Umsetzung der im Rahmenplan von 2003/2004 für das Ostseeviertel Parkseite formulierten Leitbilder.
Basierend auf den Leitsätzen dieses Rahmenplanes für den Hochbau (Blockrückbau, Geschossreduzierung) war für die Gestaltung der Freiflächen vor allem die Gliederung der anonymen Wohnblocks in überschaubare und private Nachbarschaften von Bedeutung. Dazu wurde ein grundstücksübergreifendes Konzept erstellt und eine Reform von öffentlichem Grund und Eigentumsflächen der Wohnungsunternehmen durchgeführt.
Die Gestaltung von Mietergärten und die Einbettung eines gemeinsamen Spielplatzes tragen zur Neugliederung und stärkeren Durchgrünung des Wohnumfeldes bei. Durch die Neugestaltung der Eingänge, Quartierswege und Stellplätze wurde auch der öffentliche Verkehrsraum umstrukturiert und gestaltet, sodass individuelle Einheiten erkennbar wurden.

Dieses Konzept erhielt den Deutschen Bauherrenpreis 2005.

 

Projektinfos

Projekt

Umsetzung der Rahmenplanung des Ostseeviertels Parkseite für das Quartier A4

Auftraggeber

Hansestadt Greifswald

vertreten durch BauBeCon Wohnungsgesellschaft Greifswald e.G.
Franz-Mehring-Straße 60
17489 Greifswald

Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft GmbH
Hans-Beimler-Straße 73
17491 Greifswald

Leistungsphasen

alle Leistungsphasen

Größe

2,2 ha