Neubau Wendeanlage Jägerweg

Die Nahverkehr Schwerin GmbH (NVS) plante den Neubau einer Wendeanlage im Bereich  des ehemaligen Festplatzes Jägerweg unmittelbar an der öffentlichen Straße Jägerweg in Schwerin. Das Bauvorhaben befindet sich im Stadtgebiet der Landeshauptstadt Schwerin südöstlich des Stadtzentrums in einem bisher nicht flächendeckend bebauten Bereich. Südlich und westlich des Planbereiches befindet sich vorhandene Bebauung. Nördlich und östlich der geplanten Wendeanlage folgt nach der ehemaligen Festplatzfläche Jägerweg derzeit der Burgsee bzw. der historische Schlossgarten.Die technische Planung der Wendeanlage erfolgte durch das Büro Ingenieur Consult Neukamm GmbH.
Die Allgemeine Vorprüfung des Einzelfalls ergab, dass bei entsprechenden Vermeidungs- und Minimierungsmaßnahmen keine erheblichen Auswirkungen vorliegen und somit keine UVP erforderlich ist. Dennoch sollte ein Planfeststellungsverfahren für das Vorhaben durchgeführt werden.

Mit der Erarbeitung des Landschaftspflegerischen Begleitplanes zum Bauvorhaben wurde der Eingriff beurteilt und entsprechende Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen festgelegt. Zusätzlich wurden auch die Auswirkungen auf den Menschen und auf Sach- und Kulturgüter betrachtet.
Für die durch den LBP festgelegte Ausgleichs- bzw. Ersatzmaßnahme ‚A1/ E1 – Pflanzung von 135 heimischen Laubbäumen’ auf dem Betriebsgeländer der NVS GmbH wurde die Landschaftspflegerische Ausführungsplanung erstellt.

Des Weiteren wurde im Rahmen einer Vorprüfung der FFH-Verträglichkeit die Auswirkungen des Vorhabens auf das in Planung befindliche EU-Vogelschutzgebiet ’Schweriner See’ als Teil des IBA-Gebietes 'Schweriner, Dambecker und Neukloster-Wariner Seen' untersucht. Die direkten und nachhaltigen Auswirkungen konnten jedoch aufgrund der Lage des Vorhabengebietes im stark vorbelasteten Bereich und der Entfernung zum Schweriner See ausgeschlossen werden.

Projektinfos

Projekt

Baumwertermittlung

Allgemeine Vorprüfung des Einzelfalls

UVS/ LBP

Einzelfallprüfung UVPG

LAP

Zeitraum: 2004 bis 2006

Auftraggeber

Nahverkehr Schwerin GmbH

Ludwigsluster Chaussee 72
19061 Schwerin